Zelda Spiel für Smartphones?

Viele Jahre lang bevor bei Nintendo die Mini NES, Mini SNES und ihre innovative Switch für Begeisterung gesorgt haben, da hat es gar nicht gut für die Japaner ausgeschaut. Denn die Verkaufszahlen sind im Vergleich zu den 80er und 90er und der im Jahre 2006 erschienen Wii äußerst schwach gewesen, was auch kein Wunder war bei dem was Nintendo so rausgebracht hatte. Und es wäre auch falsch diese langjährige Krise von Nintendo nur der erfolglosen Wii U anzukreiden. An Nintendos Krise, da war nämlich ausschließlich nur eines schuld. Ihre Philosophie die vielleicht gut in das vergangene Jahrtausend gepasst hatte, aber eben nicht mehr ins Neue.

Denn als Apple mit ihren iPod touch, iPhones und iPads gekommen ist, welche man per App Store mit jeder Menge vielversprechender Apps ausstatten konnte und auch Android im Kommen war, da hatte Nintendo selbst einen großen Fehler gemacht.
Nämlich den, dass sie selbst nicht an solch ein Geschäftsmodell gedacht haben, was sich dann in den darauffolgenden Jahren gerächt hatte. Die Leute haben nämlich viel lieber den iPod touch, die Smartphones und Tablets gekauft als die Handhelds von Nintendo. Etwas was man auch keinem verübeln konnte, da die Geräte teilweise in derselben Preisklasse zu finden waren wie die hauseigenen Konsolen. Und das noch dazu mit dem Vorteil, dass man mit den Geräten noch viel mehr anfangen konnte als mit denen von Nintendo.

Doch seit einiger Zeit scheint Nintendo nun aus ihren Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Denn nachdem bereits vor 2 Jahren Super Mario Run rausgekommen ist, Mario Kart Tour in Planung ist und sie für die Switch auch schon längst Nintendo Switch Online gestartet haben, soll nun auch der nächste Schritt gemacht werden.
In Planung sollen jetzt nämlich auch ein Zelda-Titel und Mario VS Donkey Kong sein, welche ebenfalls für die Smartphones und Tablets unter Android und iOS kommen sollen! Und besonders der Zelda-Titel dürfte wohl sicher für Furore sorgen!

Also kann man sagen, dass Nintendo in den letzten Jahren wirklich alles richtig gemacht hatte und sie sich ihren aktuellen Aufschwung auf jeden Fall verdienen. Etwas was einem ehemaligen Nintendo-Jünger wie mich auf jeden Fall freut!

Zelda Spiel für Smartphones?