Apple stellt iMac 2019 Generation vor

Oha, damit haben sicher viele Apple Fans nicht gerechnet, aber just einer Woche vor dem großen Apple Special Event „It’s showtime“ haut Apple nach neuen iPads jetzt auch neue iMac Modelle raus. Offensichtlich will man bei Apple auf Nummer sicher gehen, dass es sich beim Special Event in einer Woche um die neuen Services die Beachtung bekommen und nicht durch die iPad und iMac Updates vielleicht verdrängt werden. So dürfte es am 25. März wirklich nur mehr um den neuen Streaming Service von Apple gehen..

Quelle: https://www.apple.com/de/imac/

Also ja, das Update für den iMac war mehr als überfällig, denn das letzte Mal hat Apple den iMac im August 2017 überarbeitet. Offensichtlich spart man sich ein Redesign des iMac Computers noch auf, denn auch der iMac 2019 kommt in der selben Optik daher, wie schon 2012 vorgestellt. Falls es 2020 neue iMac Modelle in einem neuen Look geben sollte, würde Apple die iMac Optik dann 8 Jahre beibehalten. Aber gut, soweit sind wir noch nicht, jetzt sind es erstmal 7 Jahre 😛 Auch wenn Apple zeitlos schöne Modelle baut, ein wenig angestaubt wirkt das Modell aber dennoch. Besonders, wenn man all die schönen Design Studien sieht, die auf Instagram und Youtube vorgestellt werden.

Zumindest im Inneren hat Apple den 2019 iMac komplett auf den neusten Stand gebracht: ab sofort stecken somit auch Intel-Core-CPUs der 9. Generation im iMac, mit bis zu acht Kernen! 50 bis 80 Prozent mehr Leistung bringen laut Apple die neuen Radeon-Pro-Vega-Grafiklösungen in den neuen Modellen 2019, was die Gamer und auch die Videoschnitt Freunde erfreuen wird. Mehr zu Apple Evergreen Alrounder kann man hier in der Pressemeldung von Apple nachlesen.

Also ja, feines Gerät keine Frage, aber für mich, der bereits ein 2017er Modell im Haus stehen hat, kein Grund für ein Upgrade. Der einzige Fehler, den ich begangen habe, war, dass ich auf dieses bescheuerte Fusion Drive gesetzt habe. War ein riesen Fehler, denn im Vergleich zu einer reinen SSD ist die Festplatte echt tierisch langsam. Werde hier wohl eine externe SSD kaufen (die von Samsung sind echt sauschnell) und das Betriebssystem wohl extern nochmal aufsetzen und die interne einfach nur zum Speichern von Daten verwenden.

Jetzt bleibt nur mehr der Special Event in einer Woche sowie der WWDC Event Anfang Juni, mal sehen ob es dann ein neues Macbook und auch den heiß erwarteten Mac Pro zu sehen geben wird. Einen leistbaren externen Monitor von Apple würde ich auch sehr begrüßen. Und wie sieht eure Wunschliste für Apple aus?

Apple stellt iMac 2019 Generation vor